seo

 Suchmaschinenoptimierung

Heute benutzen über 90 % der Menschen das Internet, um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Die Zeiten des bequemen Erstkontakts über die Gelben Seiten oder andere Branchenverzeichnisse sind vorbei. Vielmehr ist es entscheidend von diesen Menschen im Internet gefunden zu werden. Hier ist die SEO Suchmaschinenoptimierung von höchster Bedeutung für Ihr Unternehmen.

Inhalte werden von den Suchmaschinen nicht automatisch auf der ersten Seite in den Ergebnissen platziert, vielmehr spielen hier zahlreiche Faktoren eine Rolle. Der Aufwand ist jedoch lohnenswert. Wer einmal auf Seite 1 in den Suchmaschinen platziert ist, bestätigt, dass sich diese Investition durch hohe Besucherzahlen und Convertionrates auszahlt.

Nutzen auch Sie unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wir unterstützen Sie aktiv dabei, Ihre Rankings zu verbessern und somit die Performance von Marketing, Vertrieb und letztendlich auch Ihren Umsatz zu steigern.

Lohnt sich die Investition in die Suchmaschinenoptimierung?

Es gibt über 200 Faktoren, die bei der Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen eine Rolle spielen. Einige Mitbewerber versuchen, den Algorithmus auszutricksen und wenden Mittel an, die kurzfristig Verbesserungen erzielen können, langfristig jedoch das Gegenteil bewirken. Wer einmal von Google & Co. abgestraft wurde, benötigt bestenfalls ein Vielfaches an Investition, diese Maßnahmen zu korrigieren. Bei unovision nutzen wir keine dieser „Blackhat“-Techniken. Im Gegenteil, wir nutzen ausschließlich in der Praxis und langfristig bewährte Methoden der Suchmaschinenoptimierung. Diese führen auch dann weiterhin zum Erfolg und somit zu Platzierungen auf den vorderen Rängen, wenn die Betreiber der Suchmaschinen ihre Algorithmen verändern. Mit unseren bewährten SEO-Techniken sichern wir Ihnen langfristig die besten Plätze, vor den Seiten Ihrer Marktbegleiter.

Die SEO Suchmaschinenoptimierung ist ein Element unserer umfassenden Dienstleistungen im Inbound Marketing, und dient der Maximierung Ihrer Unternehmensergebnisse und sichert nachhaltigen Erfolg.

Fordern Sie jetzt eine SEO Beratung an!

Elemente der On-Page Optimierung sind

  • Wahl des Domainnamens und -endung
  • Seitentitel
  • Seiteninhalte, Text, Bilder, Videos und Grafiken
  • Links, intern und extern
  • Seitenstruktur und deren Aufbau
  • Wahl der richtigen Linkattribute, dofollow und nofollow,
    bei internen Links
  • Navigation und Bedienbarkeit
  • Wahl der richtigen Überschriften für Seiten, Kapitel
    und Absätze
  • Performance der Webseite
  • Einheitliche Thematik des Contents
  • Fehlerfreiheit

Elemente der On-Page Optimierung sind

  • Wahl des Domainnamens und -endung
  • Seitentitel
  • Seiteninhalte, Text, Bilder, Videos und Grafiken
  • Links, intern und extern
  • Seitenstruktur und deren Aufbau
  • Wahl der richtigen Linkattribute, dofollow und nofollow,
    bei internen Links
  • Navigation und Bedienbarkeit
  • Wahl der richtigen Überschriften für Seiten, Kapitel
    und Absätze
  • Performance der Webseite
  • Einheitliche Thematik des Contents
  • Fehlerfreiheit

Off-Page Optimierung

Im Gegensatz zur On-Page Optimierung, die sich mit der Webseite an sich befasst, dient die Off-Page Optimierung den externen Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung in den Suchergebnissen. Auch hier spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Seiteninhalte, Text, Bilder, Videos und Grafiken

  • Links von und zu anderen Webseiten
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online Reputation Management
  • Navigation und Bedienbarkeit

Bevor die einzelnen Maßnahmen im On-Page- und Off-Page-Bereich umgesetzt werden, müssen die relevanten Suchbegriffe definiert werden. Der Unterschied zwischen „Klempner Köln“ und „Rohrreinigungsunternehmen im Rheinland“ kann viele Hundert Besucher im Monat ausmachen. Dementsprechend investieren wir gemeinsam mit unseren Kunden viel Zeit in die Vorbereitungen der SEO Suchmaschinenoptimierung.

Der Istzustand der Webseite sowie der Seiten der Marktbegleiter wird mit modernen Tools analysiert. Dies ermöglicht, Verbesserungspotenziale unmittelbar zu erkennen und in den Maßnahmenplan zur Optimierung Ihrer Webseite für die Suchmaschinen mit aufzunehmen. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise in diesem Bereich haben wir ausführlich dokumentiert und hieraus das unovision „Fünf Säulen Online Marketing Konzept“ entwickelt. Dieses gliedert sich in fünf tragende Säulen:

  1. Optimierung
  2. Indexierung
  3. Qualität
  4. Vertrauenswürdigkeit
  5. Glaubwürdigkeit

Gemessen wird am Erfolg. Und oftmals sind es bereits kleine Veränderungen, die unmittelbare Verbesserungen erzielen. Sie kennen wahrscheinlich das Paretoprinzip. Mit 20% Aufwand lassen sich 80% Resultate erzielen. Diese Zahlen hängen natürlich vom Einzelfall ab und variieren in der Praxis, jedoch veranschaulicht dies unseren Ansatz recht deutlich. Sie profitieren von unmittelbaren Ergebnissen der Suchmaschinenoptimierung, werden besser gefunden und erhalten mehr Besucher auf Ihrer Webseite. Die Konkurrenz in der Suchmaschinenoptimierung schläft nicht und so sind weitere Maßnahmen erforderlich, um Ihnen langfristigen Erfolg in der Sichtbarkeit zu sichern. Dies erreichen wir durch hochwertigen Content, der sich von den Angeboten der Mitbewerber abhebt und den Besuchern einen Mehrwert bietet. Besucher verweilen länger auf Ihren Seiten, entwickeln einen Bezug zu den Inhalten, Ihren Produkten und Dienstleistungen. Diese Verweildauer wird von den Suchmaschinen honoriert, im Gegensatz zu hohen Absprungraten bei irrelevanten oder minderwertigen Inhalten. Ihre potentiellen Kunden werden gezielt angesprochen und eingeladen, Ihre Seiten erneut aufzurufen und zu empfehlen.

Hochwertige Inhalte, ansprechende Gestaltung und eine einfache Navigation alleine sind elementare Voraussetzungen, jedoch nicht ausreichend, um Top – Rankings und somit qualifizierten Traffic zu erzielen. Hierzu muss Ihre Webseite von den Suchmaschinen als relevant und qualitativ hochwertig eingestuft werden. Als sogenannten „authorative site“ verlinken viele externe Webseiten auf Ihre Inhalte. Hierum kümmern wir uns in der Off-Page Optimierung. Qualitativ hochwertige und thematisch relevante Backlinks verbessern Ihre Rankings, Sie erhalten mehr Besucher auf Ihren Webseiten. Auch die Präsenz in den sozialen Netzwerken spielt eine wichtige Rolle bei der Gewichtung der Inhalte und somit der Position in den Suchergebnissen.

Jetzt den Erfolg sichern!

Weshalb eine Agentur für die Suchmaschinenoptimierung beauftragen?

In den Anfängen des Internets war die Suchmaschinenoptimierung nicht besonders komplex und konnte auch von Laien ohne viel Aufwand durchgeführt werden. Möglichst häufig die Suchbegriffe verwenden und Hauptsache viele Links von anderen Seiten führten so zum Erfolg. So einfach ist es heute nicht mehr. Im Gegenteil, gute Plätze werden hart umkämpft und zugleich sind die Suchmaschinen sehr vorsichtig geworden, bevor sie Webseiten auf den vorderen Rängen platzieren. Die ehemals erfolgreichen Maßnahmen können heute zu einer Abwertung der Webseite führen und sollten unbedingt vermieden werden.

Als SEO Agentur beobachten und begleiten wir die Entwicklung seit vielen Jahren. So konnten wir unsere Prozesse einerseits kontinuierlich verbessern und andererseits auf die Veränderungen in den Algorithmen anpassen. Jede Nische und jede Webseite erfordert einen anderen Ansatz, um gute Rankings zu erzielen. Bei unovision nutzen wir keinen Automatismus, um Webseiten zu ranken. Vielmehr arbeiten wir bei jedem Projekt von Beginn bis Ende eng mit unseren Kunden zusammen, um Maßnahmen zu planen, umzusetzen und zu berichten.

Weshalb eine Agentur für die Suchmaschinenoptimierung beauftragen?

In den Anfängen des Internets war die Suchmaschinenoptimierung nicht besonders komplex und konnte auch von Laien ohne viel Aufwand durchgeführt werden. Möglichst häufig die Suchbegriffe verwenden und Hauptsache viele Links von anderen Seiten führten so zum Erfolg. So einfach ist es heute nicht mehr. Im Gegenteil, gute Plätze werden hart umkämpft und zugleich sind die Suchmaschinen sehr vorsichtig geworden, bevor sie Webseiten auf den vorderen Rängen platzieren. Die ehemals erfolgreichen Maßnahmen können heute zu einer Abwertung der Webseite führen und sollten unbedingt vermieden werden.

Als SEO Agentur beobachten und begleiten wir die Entwicklung seit vielen Jahren. So konnten wir unsere Prozesse einerseits kontinuierlich verbessern und andererseits auf die Veränderungen in den Algorithmen anpassen. Jede Nische und jede Webseite erfordert einen anderen Ansatz, um gute Rankings zu erzielen. Bei unovision nutzen wir keinen Automatismus, um Webseiten zu ranken. Vielmehr arbeiten wir bei jedem Projekt von Beginn bis Ende eng mit unseren Kunden zusammen, um Maßnahmen zu planen, umzusetzen und zu berichten.

Nutzen auch Sie unsere Erfahrungen und unser Wissen, um mehr Besucher auf Ihre Webseiten zu bringen. Sie profitieren dabei nicht nur durch die Vermeidung von Fehlern, sondern sparen Zeit, Ressourcen und letztendlich Geld. Richten Sie Ihren Fokus auf Ihr Kerngeschäft und beauftragen uns mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite.

Google ist heute die dominierende Suchmaschine. Wie jedes Wirtschaftsunternehmen ist auch Google bestrebt, diese Position dauerhaft zu halten. Google verspricht seinen Benutzern, stets das beste Suchergebnis zu liefern. Entsprechend hoch sind die Maßnahmen, die Google unternimmt, um dieses Ziel nachhaltig zu erreichen.

In unserem Verständnis kann die SEO Suchmaschinenoptimierung nur dann als nachhaltig erfolgreich bezeichnet werden, wenn sie die vereinbarten Ziele erreicht und dauerhaft hält. Hierzu ist es notwendig, sich intensiv mit der Analyse und der Planung der SEO Kampagne zu befassen, bevor Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt werden, die schlichtweg keinen nachhaltigen Erfolg liefern können. Die Analysephase spielt also eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche an Expertise und Zeit für diese Säule.

Was beinhaltet die SEO Analyse?

Die Analysephase gliedert sich in die folgenden Elemente:

Keywordrecherche

Welche Suchbegriffe und -kombinationen sollen verwendet werden? Wie viele Besucher können hiermit gewonnen werden und welcher Aufwand ist dazu nötig?

Wettbewerb

Welche Suchbegriffe und -kombinationen verwenden Ihre direkten Konkurrenten und wie erfolgreich sind sie damit. Hier spielt es eine Rolle, ob Sie auf Platz 11, also Seite 2 oder auf Platz 10 oder besser und somit der ersten Seite gelistet werden. Wie sind die Webseiten der Mitbewerber verlinkt? Wie ist deren Präsenz in den sozialen Netzwerken?

On-Page Analyse

Die On-Page Analyse betrachtet die Inhalte Ihrer Webseite, deren Struktur und Formatierung, die Verwendung der Suchbegriffe in den nicht sichtbaren, aber für die Suchmaschinen relevanten, Elementen sowie mögliche Fehler auf der Webseite.

Kontinuierliche Optimierung

Das Internet ist dynamisch und von jedem Ort der Welt und zu jeder Zeit verfügbar. Dementsprechend häufig treten Veränderungen auf. Was heute noch auf Platz 3 in den Suchergebnissen positioniert war, kann morgen bereits auf Seite 7 landen. Die kontinuierliche Optimierung ist notwendig, um durch On-Page-, Off-Page- und On-Site-Maßnahmen auf diese Veränderungen einzugehen. Dies kann nur ein professionelles Online Marketing Unternehmen dauerhaft und zuverlässig leisten.

Reporting

Erfolge sind messbar, Misserfolge ebenfalls. Das Reporting spielt eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Nur so ist gewährleistet, dass Ressourcen optimal genutzt werden und zum Erfolg führen. Saisonal relevante Suchbegriffe erfordern eine andere Vorgehensweise, als Suchbegriffe, die ganzjährig Relevanz und somit Traffic besitzen.

Wir erstellen monatlich detaillierte Berichte über die Suchmaschinenoptimierung und geplanten, laufenden und abgeschlossenen SEO Kampagnen. So sehen unsere Kunden auf einen Blick, wie sich ihre Investitionen auszahlen und welche Elemente der Korrektur bedürfen.

Das Reporting ist ein integraler Bestandteil unserer Arbeit. Dabei verwenden wir erstklassige Tools, die auch kleine Unterschiede wie unterschiedliche Rankings nach Endgerät und Region erfassen. Die Reports sind auf die Zielgruppe abgestimmt. Bei unovision verstehen wir die Bedürfnisse der Geschäftsführung sowie der Projektleiter in größeren Unternehmen und sprechen deren Sprache.

Machen auch Sie Ihre Webseite zum Erfolg. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Investitionen effektiv, erfolgreich und wirtschaftlich umzusetzen.

Überlassen Sie den Erfolg im Internet nicht Ihren Marktbegleitern und nehmen Sie gleich jetzt Kontakt zu uns auf.